Lungenkrebs: Behandlung durch Operation, Strahlentherapie & Immuntherapie und Chemotherapie

Aufgrund ihrer Entstehung, biologischen Eigenschaften und der unterschiedlichen Therapiemöglichkeiten werden unterschiedliche Arten von Lungentumoren unterschieden. Zu den häufigsten Lungenkrebsarten gehört mit ca. 75% das nicht-kleinzellige Lungenkarzinom, auch NSCLC (Non Small Cell Lung Cancer) genannt. Die restlichen 25% werden zum Großteil durch das kleinzellige, sog. SCLC (Small Cell Lung Cancer), bestimmt. Das NSCLC wird wiederum aufgrund der Histologie weiter in Plattenepithel-, Adeno- und großzellige Lungenkarzinome unterteilt.

Die Therapiestrategie ist vom Grad der Tumorausbreitung, ausgedrückt durch das TNM- Stadium abhängig. Nach der Diagnosestellung der Lungenkrebserkrankung  werden weitere  Untersuchungen zum Tumorstadium und evtl.. Begleiterkrankungen durchgeführt. Unsere interdisziplinäre Fallkonferenz („Tumorkonferenz“)  berät dann über die besten Therapieoptionen, evtl. auch über Studienangebote und formuliert einen individuellen Therapievorschlag. Am Ende steht eine von vielen Spezialisten vorgeschlagene individuelle, „personalisierte“ Tumortherapie. In der Onkologie stehen dazu drei Therapieoptionen zur Wahl, die häufig kombiniert werden: Die Operation, die Strahlentherapie und die systemischeTherapie mit Immun- und Chemotherapie. Bei fortgeschrittener Erkrankung gehört die Palliativmedizin mit zum Therapiekonzept.

Sämtliche Therapiemöglichkeiten stehen unseren Patientinnen und Patienten im Sinne einer ganzheitlichen Behandlung und Versorgung in der DGD Lungenklinik Hemer als zertifiziertes Lungenkrebszentrum zur Verfügung.

Chefarzt Priv.-Doz.
Dr. med. Stefan Welter
Facharzt für Chirurgie, Thoraxchirurgie, Spezielle Thoraxchirurgie
eMail: stefan.welter@lkhemer.de