Mesotheliomeinheit Hemer

Zertifizierte Versorgung von Mesotheliomerkrankten

Die DGD Lungenklinik Hemer gehört zu den ersten Kliniken in Deutschland, die seit Juli 2009 als spezialisiertes Lungenkrebszentrum der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) zertifiziert worden sind. Im Rahmen der Zertifizierung unseres Lungenkrebszentrums wurde nun auch erstmals die Mesotheliomeinheit Hemer zertifiziert.

Mesotheliome sind seltene Tumorerkrankungen, die überwiegend das Rippenfell (Pleura) betreffen. Auch wenn der Einsatz von Asbest in der Europäischen Union seit Jahrzenten verboten ist, wird die Erkrankung bis zu 90 Prozent durch den beruflichen Kontakt mit Asbest verursacht. In Deutschland sind jährlich noch immer etwa 1.500 Menschen betroffen, auch wenn der Asbestkontakt schon Jahre oder Jahrzehnte zurückliegt. Die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) stellt die Diagnostik und Therapie des Pleuramesothelioms als eine große Herausforderung dar und setzt sich daher für eine bestmögliche Versorgung betroffener Patientinnen und Patienten ein. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung e.V. (DGUV) hat die DKG Qualitätsanforderungen erarbeitet, die es zertifizierten Lungenkrebszentren wie der Lungenklinik ermöglicht, sich als sogenannte Mesotheliomeinheiten anerkennen zu lassen und somit die Versorgungsstandards für betroffene Patienten zu verbessern. Zu den besonderen Anforderungen für Mesotheliomeinheiten zählen unter anderem eine Mindestfallzahl, die Möglichkeit zur Studienteilnahme sowie eine spezielle Mesotheliomsprechstunde.

In der Lungenklinik werden Patienten mit bösartigen Rippenfellerkrankungen (sog. Pleuramesotheliom) mit der interdisziplinären Expertise behandelt. Von operativen Eingriffen zur Symptomlinderung (Ergussentlastung und Verklebung), über limitierte Tumorresektionen bis zu ausgedehnten radikalen zytoreduktiven Operationen bietet die thoraxchirurgische Abteilung das gesamte Behandlungsspektrum inklusive der intraoperativen Chemotherapieanwendung (HITOC) an. Immer in enger Absprache mit Onkologen, Strahlentherapeuten und Palliativmedizinern. Für einen ersten Kontakt bietet sich die Mesotheliomsprechstunde, in der die notwendige Diagnostik und Befunderhebung bereits geplant werden kann um dann eine optimale Therapieentscheidung zu ermöglichen.

Mesotheliomsprechstunde:

Thoraxchirurgie: Di 9.00-12.00 Uhr und nach Vereinbarung

Thoraxchirurgische Ambulanz Tel.: +49(0)2372.908-2241

eMail: chirurgie@lkhemer.de

Thorakale Onkologie: Mo und Di 9.00-12.00 und nach Vereinbarung

Pneumologische/Onkologische Ambulanz Tel.: +49(0)2372.908-2206

eMail: pneuambulanz@lkhemer.de

Bei der Diagnostik der Mesotheliomerkrankungen nimmt die unmittelbare Zusammenarbeit der Lungenklinik mit dem Deutschen Mesotheliomregister unter Leitung von Prof. Dr. med. Andrea Tannapfel am Institut für Pathologie der Ruhr-Universität Bochum eine besondere Stellung ein. Als nationales und internationales Referenzzentrum verfügt das Deutsche Mesotheliomregister über besonders viel Erfahrung und Übung in der sicheren Mesotheliomdiagnose. Mitarbeitende aus der Bochumer Pathologie nehmen regelmäßig an den Tumorkonferenzen der Lungenklinik teil und unterstützen damit eine hochwertige Diagnostik und Therapieplanung.

Chefärztin
Onkologie & Onkologische Palliativmedizin
Leitung Lungenkrebszentrum & Mesotheliomenheit
Prof. Dr. med. Anke Reinacher-Schick