Unsere Kooperationspartner

Apotheke

Die Zentralapotheke des Evangelischen Krankenhauses Unna versorgt die Lungenklinik mit Medikamenten.

Ev. Krankenhaus Hamm EVK

Die Lungenklinik Hemer und das EVK Hamm haben sich zum Lungenzentrum Hemer-Hamm verbunden. Ein Schwerpunkt innerhalb des Lungenzentrums ist die Krebsmedizin. Durch die künftige Kooperation der onkologisch-thoraxchirurgisch-strahlentherapeutisch ausgerichteten Abteilungen entsteht ein gemeinsames Lungenkrebszentrum.

Dialyse- und Aphresezentrum MVZ DaVita Iserlohn GmbH
Zentrum für Nieren- und Hochdruckkrankheiten in Iserlohn

Seit 1. Dezember 2017 besteht die Kooperation mit dem Dialysezentrum in Iserlohn. Dr. med. Johannes Bunia und sein Team  bieten ambulante Apherese- und Dialysebehandlungen für Iserlohn und die Region an.
Patienten, für die akut ein Dialyseverfahren notwendig ist, können seit Januar 2018 auf der IntensivstationIntensivstation Pflegebereich mit intensiver Behandlung und ständiger Überwachung akut erkrankter Patienten der Lungenklinik Hemer versorgt werden.

Neurologie, Psychologie, Psychotherapie

Auf diesen Gebieten arbeitet die Lungenklinik eng mit der Hans-Prinzhorn-Klinik Hemer, einer überregionalen Fachklinik (430 Betten) zusammen.

PathologiePathologie Lehre von den Krankheiten

Wir arbeiten eng mit der Pathologie am Tiergarten Synlab MVZ PathologieHannover GmbH zusammen. Die intraoperative Schnellschnittuntersuchungen werden hier vor Ort durchgeführt und sind jederzeit ohne Verzögerung möglich.

Schwerpunkte:

• OnkologieOnkologie Lehre von den bösartigen Geschwülsten, Tumoren
    • DiagnostikDiagnostik Alle auf die Erkennung einer Krankheit gerichteten Maßnahmen interstitieller Lungenerkrankungen mit kombiniertem Einsatz von broncholoalveolärer Lavage
    • Transbronchiale Lungenbiopsie

Diagnostische Verfahren:

• Immunhistochemie
    • Histopathologie
    • Cytologie
    • Immuncytochemie
    • Durchflusscytophotometrie
    • In-situ-Hybridisierung

Paracelsus-Klinik Hemer

Für die Paracelsus-Klinik Hemer erbringen wir labortechnische Leistungen.