Thoraxchirurgie

Als Thoraxchirurgie wird die operative Behandlung angeborener und erworbener Erkrankungen der Lunge, des Rippenfelles, der Brustwand und des Mittelfellraumes bezeichnet.

Die Lungenklinik Hemer ist als eine der renommiertesten und größten Thoraxkliniken Deutschlands anerkannt. Als eine der ersten sieben Kliniken in Deutschland wurde 2009 die Zertifizierung als Lungenkrebszentrum der Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) erfolgreich absolviert. Im Juli 2018 wurde die Abteilung Thoraxchirurgie zudem nach den Anforderungen der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie (DGT) erfolgreich als Kompetenzzentrum für Thoraxchirurgie (Thoraxzentrum) ausgezeichnet.

Die Versorgung von Thoraxpatienten in unserer Klinik wird auf hohem Qualitätsniveau sichergestellt. In unserer Abteilung für Thoraxchirurgie wird das gesamte Operationsspektrum einer Thoraxklinik der Maximalversorgung angeboten. Ein überwiegender Anteil der Operationen wird hierbei minimal-invasiv (Schlüsselloch-Eingriff) durchgeführt. Weiterhin kommen modernste Therapieverfahren (z.B. Laserchirurgie, 3D-videoassistierte Lungenresektionen, minimalinvasive Thymusresektionen u.a.) zur Anwendung. Der minimal-invasive Eingriff ist gewebeschonend und erlaubt diefrüher Mobilisation und Verkürzung des Krankenhausaufenthaltes.

Zur individuellen und optimalen Patientenversorgung gehören auch interdisziplinäre Operationen gemeinsam mit angrenzenden Fachabteilungen (z.B. Herzchirurgie, Neurochirurgie, Viszeralchirurgie und Kinderchirurgie), um bestmögliche Operationsergebnisse auch in schwierigen Situationen zu erreichen. Diesbezüglich bestehen seit langem Kooperationen mit Kliniken in der Nachbarschaft.

Chefarzt Priv.-Doz.
Dr. med. Stefan Welter
Facharzt für Chirurgie, Thoraxchirurgie, Spezielle Thoraxchirurgie
eMail: stefan.welter@lkhemer.de

In täglich stattfindenden onkologischen Konferenzen zusammen mit allen Behandlungspartnern unseres Hauses werden bestmögliche, individuelle Behandlungskonzepte festgelegt und zeitnah umgesetzt. Eingang finden hierbei neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und aktuelle Behandlungsstudien. Durch ein geschicktes Kombinieren von mehreren Behandlungsmöglichkeiten wie Operation, ChemotherapieChemotherapie Medikamentöse Behandlung verschiedener Krankheiten (z.B. Krebs, Infektionskrankheiten) und Bestrahlung im Rahmen sog. multimodaler Behandlungs-/Therapiekonzepte können deutliche Verbesserungen der Überlebenszeiten und der PrognosePrognose Voraussage, wie sich eine Heilung oder Krankheit weiter entwickelt erreicht werden. Dies erfordert den engen, vertrauensvollen Kontakt aller Abteilungen, der in der Lungenklinik Hemer intensiv gepflegt wird. Auch am wissenschaftlichen Diskurs sind wir mit Kongressbeiträgen, Publikationen und der Durchführung von Studien aktiv beteiligt.

Schwerpunkte der operativen Thoraxchirurgischen Behandlung:

• Schwerpunkte der operativen Thoraxchirurgischen Behandlung:
    Chirurgie des Lungenkarzinoms (Lungenkrebs):
    Minimalinvasiv Lungenresektion (VATS-Lobektomie) bzw. konventionelle Resektion (offen). Wenn erforderlich, erweiterte Resektionen, evtl. mit anderen Fachabteilungen.

• Videoassistierte Thoraxchirurgie:
    Bei Erkrankungen des Rippenfelles (z.B. Pleuraerguss, Pleuracarzinose, Pleuratumoren), bei unklaren Lungenherden oder Gerüsterkrankungen. Behandlung des Pleuramesothelioms mit Einbringen der Patienten in aktuelle Therapiestudien.

• Chirurgie von Erkrankungen des Mittelfellraumes:
    Per Videothorakoskopie oder Videomediastinoskopie z.B. bei unklaren Lymphknotenvergrößerungen, Mediastinaltumoren, Thymuserkrankungen

• Lungenmetastasenchirurgie:
    Vorzugsweise per LASER, aber auch minimalinvasiv

• Eingriffe an der Luftröhre (Tracheachirurgie):
    Bei Verengungen/Vernarbungen z.B. nach Tracheotomie, bei Tumoren oder Fisteln

• Chirurgie des Brustkorbes/Brustwand:
    z.B. bei Trichterbrust oder Kielbrust (NUSS oder Erlanger Technik), Brustwandtumoren, Rippenveränderungen

• Chirurgie des Lungenemphysems (Operative Lungenvolumenreduktion) auch mit Hilfe extrakorporaler Lungenunterstützungsverfahren

• Zwerchfellchirurgie bei einseitiger Zwerchfelllähmung (minimalinvasiv oder offen)