Studien

Zur Weiterentwicklung und Verbesserung der TherapieTherapie Medizinische Maßnahmen zur Heilung oder Linderung einer Krankheit bösartiger Lungentumore nimmt die Lungenklinik Hemer an aktuellen klinischen Studien teil. Daneben nehmen wir an Studien mit dem Schwerpunkt Endoskopie teil, vorwiegend im Zusammenhang mit endoskopischer Lungenvolumenreduktion.

Aktuelle Klinische Studien

Informationen über die aktuellen Klinischen Studien können Sie über das Lungenzentrum Hemer-Hamm einsehen – klicken Sie bitte gerne hier.

Anja Schmidt
Studienassistentin
Tel.: +49(0)2372.908-2181

Tobias Gräbner
Studienassistent
Tel.: +49(0)2372.908-2177

Studiensekretariat:
studiensekretariat@lkhemer.de

Therapiestudien

Studie
Beschreibung
Phase
MK-3475-671 Randomisierte, doppelblinde Phase III Studie Platinbasierte ChemotherapieChemotherapie Medikamentöse Behandlung verschiedener Krankheiten (z.B. Krebs, Infektionskrankheiten) mit oder ohne Pembrolizumab, bis zu 4 Zyklen Therapie vor geplanter OP, anschließend Pembrolizumab oder Placebo in der Erhaltungstheapie bei Patienten mit nicht kleinzelligem Brochialkarzinom im Stadium II-IIIA. III

Duration Randomisierte Phase II Studie mit Durvalumab für ältere oder schwächere Patienten, die keine Standard-Chemotherapie erhalten können. II

Bioluma Nicht randomisierte Phase II Studie für Patienten nach Progressen in der platinbasierten Erstlinien- Chemotherapie. Behandlung mit Nivolumab und Ipilimumab und Nivolumab-Erhaltungstherapie. II

NEKTAR  PROPEL Offene, multizentrische Phase II Studie zur Untersuchung der Sicherheit und der vorläufigen Wirksamkeit von NKTR-214 in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Lungenkarzinom in der 1. Behandlungslinie II

TRADE-hypo Thorakale Radiotherapie plus Durvalumab bei älteren und/oder schwächeren Patienten bei nichtkleinzelligem Lungenkarzinom Stadium III die für eine Chemotherapie nicht geeignet sind. II

NICITA Nivolumab mit Chemotherapie bei Patienten mit pleuralem Mesotheliom nach zytoreduktiver Operation II

imPROve asthmaAsthma Entzündung der Atemwege mit Überempfindlichkeit der Bronchien und wechselnder Atemwegsverengung Eine einjährige, prospektive, Multi-Center Beobachtungsstudie, die die Veränderung der pathientenberichteten Endpunkte bei Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma untersucht, die unter Realbedingungen in Deutschland mit Benralizumab behandelt werden. IV

TREASURE Thorakale Radiotherapie mit Atezolizumab bei kleinzelligem Lungenkarzinom im fortgeschrittenen Stadium. II

BREAKB5  Eine prospektive, offene, multizentrische Phase-II-Studie. Zur Kombination von Nivolumab, Ipilimumab und BevacIizumab zusammen mit 2 Zyklen Induktionschemo-Therapie bei Patienten, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit Metastasen im Gehirn. II

DOLPHIN Wirksamkeit und Sicherheit von Standardtherapie Plus Durvalumab bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs mit begrenzter Erkrankung. II

GSK213400 (ZEAL)   Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-3-Studie zum Vergleich von Niraparib plus Pembrolizumab mit Placebo plus Pembrolizumab als Erhaltungstherapie bei Patienten, deren Krankheit stabil geblieben ist oder auf eine platinbasierte Erstlinien-Chemotherapie mit Pembrolizumab bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB oder IV angesprochen hat. III

Registerstudien

Studie
Beschreibung
CRISP Klinische Plattform zur Erforschung molekularer Veränderung und der Behandlung von NSCLC

Netzwerk Genomische
Medizin Lungenkrebs
Durchführung eines molekularen Screenings bei Patienten mit NSCLC / SCLC  zur DiagnoseDiagnose Erkennen und Bezeichnen körperlicher oder psychischer Krankheiten durch den Arzt therapeutisch relevanter genetischer Alterationen. Gemeinsame Evaluation personalisierter Therapieansätze in klinischen Studien. Qualitative Optimierung und Vereinheitlichung der molekularen DiagnostikDiagnostik Alle auf die Erkennung einer Krankheit gerichteten Maßnahmen innerhalb des Netzwerks

RedCAP-Trial Versorgungsanalyse der Lungen Volumenteilreduktion bei Patienten mit einer schwergradigen chronischen BronchitisBronchitis Entzündung der Schleimhäute der Bronchien mit dominantem Emphysem (COPDCOPD Dauerhafte, fortschreitende Lungenerkrankung mit Einengung der Atemwege.).

PEESURST Patient Empowerment und Edukation mittels IT-gestützter Patientenpfade senken die postoperative Schmerzintensität und die Rate an Schmerzchronifizierung nach thoraxchirurgischen Eingriffen.

INGRESS Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) von Patienten mit fortgeschrittenem Nicht-kleinzelligen BronchialkarzinomBronchialkarzinom Lungenkrebs (NSCLC) mit mutierten oder nicht mutierten KRAS Gen die in Deutschland, Frankreich, Großbritannien in der Routineversorgung behandelt werden.

Pathway
Prospektive, multizentrische, nicht-interventionelle Studie bei Patienten mit arterieller HypertonieHypertonie Hoher Blutdruck, um Faktoren zu bewerten, die Behandlungsentscheidungen und die klinische Situation des Patienten in einer realen Umgebung beeinflussen.

BTVA  Bei dem Register handelt es sich um ein retrospektives und prospektives, beobachtendes, multizentrisches Register für Patienten, denen InterVapor verschrieben wurde.