Unsere Kooperationen

Apotheke

Die Zentralapotheke des Evangelischen Krankenhauses Unna versorgt die Lungenklinik mit Medikamenten.

Ev. Krankenhaus Hamm EVK

Die Lungenklinik Hemer und das EVK Hamm haben sich zum Lungenzentrum Hemer-Hamm verbunden. Ein Schwerpunkt innerhalb des Lungenzentrums ist die Krebsmedizin. Durch die künftige Kooperation der onkologisch-thoraxchirurgisch-strahlentherapeutisch ausgerichteten Abteilungen entsteht ein gemeinsames Lungenkrebszentrum.

Dialyse- und Aphresezentrum MVZ DaVita Iserlohn GmbH
Zentrum für Nieren- und Hochdruckkrankheiten in Iserlohn

Seit 1. Dezember 2017 besteht die Kooperation mit dem Dialysezentrum in Iserlohn. Dr. med. Johannes Bunia und sein Team  bieten ambulante Apherese- und Dialysebehandlungen für Iserlohn und die Region an.
Patienten, für die akut ein Dialyseverfahren notwendig ist, können seit Januar 2018 auf der IntensivstationIntensivstation Pflegebereich mit intensiver Behandlung und ständiger Überwachung akut erkrankter Patienten der Lungenklinik Hemer versorgt werden.

Labor

Im Bereich der Laboratoriumsmedizin, Mikrobiologie, Endokrinologie, Transfusionsmedizin und Hämostaseologie haben wir eine Kooperation mit dem Medizinischen Labor Wahl in Lüdenscheid geschlossen.

MVZ OnkologieOnkologie Lehre von den bösartigen Geschwülsten, Tumoren GmbH Hagen
MVZ für HämatologieHämatologie Lehre vom Blut, von den blutbildenden Organen und ihren Erkrankungen und Internistische Onkologie

Der Schwerpunkt des MVZ Onkologie GmbH Hagen liegt in der ambulanten Durchführung von medikamentösen Tumortherapien.

Neurologie, Psychologie, Psychotherapie

Auf diesen Gebieten arbeitet die Lungenklinik eng mit der Hans-Prinzhorn-Klinik Hemer, einer überregionalen Fachklinik (430 Betten) zusammen.

PathologiePathologie Lehre von den Krankheiten

Wir arbeiten mit dem Institut für Pathologie der Ruhr-Universität Bochum (Georgius Agricola Stiftung Ruhr) unter Leitung von Frau Prof. Dr. med. Andrea Tannapfel zusammen. Das Institut für Pathologie deckt das gesamte Spektrum der pathohistologischen DiagnostikDiagnostik Alle auf die Erkennung einer Krankheit gerichteten Maßnahmen ab – einschließlich Neuropathologie. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der molekularen Diagnostik. Die wissenschaftlichen Schwerpunkte sind Erkrankungen des Magen-Darmtrakts, der Lunge und des Bewegungsapparates, sowie Mechanismen der Krebsentstehung.

Paracelsus-Klinik Hemer

Für die Paracelsus-Klinik Hemer erbringen wir labortechnische Leistungen.

RUCCC Ruhr-Universität Comprehensive Cancer Center

Die Lungenkrebszentrum an der Lungenklinik Hemer ist Kooperationspartner des R U C C C, das Onkologische Zentrum der Ruhr-Universität, in dem sich Kliniken zusammengeschlossen haben, um Kompetenzen aus bereits bestehenden Organkrebszentren zu bündeln. Das R U C C C bietet die erste Adresse für die maßgeschneiderte Behandlung von Patienten mit Tumorerkrankungen im östlichen Ruhrgebiet.