„Pflege bei uns! Gemeinsam sind wir stark!“ – Die Protagonistin Maria wirbt für den Pflegeberuf in der DGD Lungenklinik Hemer

Aug 22, 2023

Hemer. In Zeiten des anhaltenden Fachkräftemangels im Gesundheitswesen setzt die DGD Lungenklinik Hemer auf eine besondere Pflegekampagne, um die Bedeutung des Pflegeberufs hervorzuheben, potenzielle neue Pflegekräfte für den Beruf zu begeistern und gleichzeitig auf die gemeinschaftliche Stärke gegen die Herausforderungen der heutigen Zeit hinzuweisen.
Die Protagonistin dieser Kampagne ist Maria Bertram, eine motivierte und engagierte Pflegefachkraft, die wie ihre Kolleginnen und Kollegen in der Lungenklinik alltäglich mit Herz und Hingabe in der pflegerischen Versorgung arbeitet. Im Rahmen der Kampagne wurde in Zusammenarbeit mit dem Filmteam von adeo-Film ein dynamisches Video aufgenommen, das den Arbeitsalltag von Maria als Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Lungenklinik einfängt. Der Film zeigt eindrücklich, wie Maria bei ihren pflegerischen Tätigkeiten von fachausgebildeten Experten unterstützt wird. So stellt Maria den internen Patiententransportdienst, das Wundmanagement, die Physiotherapie, die Logopädie, die Atmungstherapie, den Stationsservice und die Teamassistenz vor. Alle sind Teil des ganzheitlichen Versorgungskonzepts und geben Maria die Möglichkeit, sich umfassend um die eigentliche Pflege direkt am Patienten zu kümmern. „Das Video soll sowohl die Anerkennung für die Arbeit der Pflegekräfte stärken, aber auch potenzielle Nachwuchskräfte ermutigen, sich für eine Karriere im Pflegebereich zu entscheiden“, so Pflegedirektorin Gudrun Strohdeicher, die sich auch über Bewerbungen von Pflegekräften freuen würde, die eine Neuorientierung in ihrem Beruf suchen.
„Maria verkörpert mit ihrer hohen Motivation die Werte und den Einsatz von Pflegekräften im Krankenhaus, die sich trotz personeller Engpässe und hoher Belastungen Tag für Tag unermüdlich für das Wohlergehen der Patientinnen und Patienten einsetzen“, stellt Gudrun Strohdeicher das Engagement und die Hingabe der Pflegekräfte im Gesundheitswesen heraus. „Vor allem bin ich total stolz, dass das Team so toll bei den Videoaufnahmen mitgemacht hat. Ein Filmdreh ist für uns ja keine alltägliche Sache und keiner der Darsteller ist ausgebildeter Schauspieler.“
Mit der Pflegekampagne “Pflege bei uns! Gemeinsam sind wir stark!” möchte die Lungenklinik Berufseinsteiger und Berufserfahrene ansprechen und gleichzeitig das Bewusstsein für die unverzichtbare Rolle der Pflegekräfte in der Dienstgemeinschaft im Krankenhaus schärfen. „Maria und ihre Kolleginnen und Kollegen aus dem Film stehen symbolisch für all die Pflegekräfte, die mit ihrem Einsatz und ihrer Expertise die Grundpfeiler unseres Gesundheitssystems stützen“, lädt die Pflegedirektorin der Lungenklinik die Öffentlichkeit und Interessierte herzlich ein, das Video anzusehen und hebt den Pflegeberuf als attraktive und lohnende Berufswahl hervor.
Das Video ist hier über die Homepage sowie über den YouTube-Kanal Lungenfachklinik abzurufen.

Zum Foto: Das ganze Team um Maria hatte Spaß bei den Dreharbeiten, v.l.: Sylvia vom Braucke (Logopädin und Sprachtherapeutin),  Britta Sorber-Bruns (Wundmanagerin und Pflegefachkraft Intensiv), Nicole Dlugosch (Stationshilfe Station 14), Frank Saul (Transportdienst), Maria Bertram (Gesundheits- und Krankenpflegerin Station 14), Jan Grothe (Atmungstherapeut), Claudia Kallähne (Leiterin der Physiotherapie), Anett K. (Teamassistentin)

 

>> Direkt zum Film in unserem YouTube-Kanal „Pflege bei uns! Gemeinsam sind wir stark!“

>>  … oder hier.

>> Pressemitteilung

 

Für Patienten

 

Infos zu Erkrankungen

Für Ärzte

Kooperationen

Beruf & Karriere