Paracelsus-Klinik Hemer wird zu DGD Stadtklinik Hemer

Dez 1, 2022

Paracelsus-Klinik Hemer wird zu DGD Stadtklinik Hemer
Wenige Wochen nach dem Trägerwechsel steht auch der neue Name fest

Wer in den vergangenen Wochen am Klinikgelände in der Breddestraße in Hemer vorbeigekommen ist, der konnte sehen: Da tut sich was. Denn die großen Paracelsus-Buchstaben wurden von der Fassade entfernt. Der Grund dafür: Seit Ende September gehört die Paracelsus-Klinik Hemer zur Deutscher Gemeinschafts-Diakonieverband GmbH (DGD GmbH) im Unternehmensverbund der DGD-Stiftung.

Nach dem Trägerwechsel steht nun auch der neue Name fest: Das Akutkrankenhaus heißt künftig „DGD Stadtklinik Hemer“. Zudem wurde die Trägergesellschaft der Stadtklinik in „DGD Stadtklinik Hemer gGmbH“ umfirmiert. Die öffentlich sichtbaren Arbeiten im Rahmen der Namensänderung werden schon seit Wochen vorbereitet, sodass die Zugehörigkeit der Klinik zur DGD-Stiftung für alle sichtbar wird.

Hubertus Jaeger, Kaufmännischer Vorstand der DGD-Stiftung, erläutert: „Mit dem neuen Namen verdeutlichen wir die große Verbundenheit zur Stadt Hemer und der Region. Er ist ein Bekenntnis für unser Engagement und unsere Mission, den Gesundheitsstandort Hemer mit dem Zusammenschluss zu stärken und die Arbeitsplätze zu sichern. Die DGD Stadtklinik Hemer steht weiterhin für eine wohnortnahe und breit aufgestellte medizinische Versorgung ein.“

Der neue Stadtklinik-Geschäftsführer Torsten Schulte sagt: „Die regionale Gesundheitsversorgung sicherzustellen und weiter auszubauen ist unser erklärtes Ziel.“ Perspektivisch soll das Angebot in der DGD Stadtklinik Hemer weiter wachsen. So ist geplant, dass etwa eine pneumologische Früh Rehabilitation das bisherige Angebot erweitert. Zudem soll auch die palliativmedizinische Versorgung ausgebaut werden.

Auch die etablierten Bereiche der Notfallmedizin, Chirurgie, Innere Medizin, Orthopädie mit Wirbelsäulenchirurgie und Endoprothetik sowie Neurologie sollen im Rahmen der erweiterten Ressourcenvielfalt entwickelt werden. Mittelfristig steht der Ausbau ambulanter Leistungen und eine noch engere Verzahnung von ambulanter und stationärer Gesundheitsversorgung auf dem Aufgabenzettel.

Für Bürgermeister Christian Schweitzer steht fest: „Der Trägerwechsel sichert die Arbeitsplätze der beiden Kliniken und die Gesundheitsversorgung in unserer Stadt, dies ist ein Erfolg mit großer und vor allem nachhaltiger Bedeutung.“

 

Foto: Vor der „DGD Stadtklinik Hemer“: (v. l.) Dr. Joachim Dehnst (Ärztlicher Direktor DGD Stadtklinik Hemer), Dr. Claudia Fremder (Fachlicher Vorstand DGD Stiftung), Hubertus Jaeger (Kaufmännischer Vorstand DGD Stiftung), Barbara Bieding (Klinikmanagerin DGD Stadtklinik Hemer), Anne Piening (Leiterin Controlling DGD Lungenklinik Hemer), Gudrun Strohdeicher (Pflegedirektorin DGD Lungenklinik Hemer und DGD Stadtklinik Hemer). Es fehlt: Torsten Schulte (Geschäftsführer DGD Stadtklinik Hemer, Kaufmännischer Direktor DGD Lungenklinik Hemer). Foto: Anja Haak / DGD-Stiftung

 

Für Patienten

 

Infos zu Erkrankungen

Für Ärzte

Kooperationen

Beruf & Karriere