Motivierter Start in die Pflegeausbildung der DGD Lungenklinik Hemer

Mrz 26, 2024

 Am 1. April 2024 tritt Sebastian Zurek seine Ausbildung zum Pflegefachmann in der DGD Lungenklinik Hemer an. Schon seit Oktober 2023 unterstützt er das Pflegepersonal der Pneumologischen Frührehabilitation als Pflegefachassistent. Mit dem Schritt in die Ausbildung will er seinen Weg in der Pflege fortsetzen, um sein Fachwissen und seine Fertigkeiten weiter auszubauen.
„Ich habe mich für die Lungenklinik entschieden, weil die Klink einen sehr guten Ruf hat, weil mich die Fachausrichtung als Lungenfachklinik interessiert und weil die Ausbildung hier sicher toll ist“, begründet Sebastian Zurek seine hohe Motivation zur Pflegeausbildung in der Hemeraner Klinik. „Ich habe ja nun auch schon viele Kolleginnen und Kollegen kennenlernen dürfen und freue mich auf die Ausbildung und das Miteinander!“ Um den Ausbildungsstart zu erleichtern und den angehenden „Azubi“ zu unterstützen, übergibt Praxisanleiterin Bianca Lahrmann Herrn Zurek ein Tablet, das ein Geschenk für alle neuen Auszubildenden ist. Das Tablet soll dabei helfen, sich besser zu organisieren und auf dem neuesten Stand zu bleiben.
„Die Lungenklinik zeichnet sich durch eine Atmosphäre aus, in der Erfahrung auf frische Ideen trifft. Egal, ob man bereits Berufserfahrung mitbringt oder am Anfang seiner Karriere steht, hier findet man eine Arbeitsstätte, an der Kompetenzen geschätzt werden und Raum für innovative Ansätze besteht“, beschreibt Frau Lahrmann aus ihrer langjährigen Erfahrung als Pflegefachkraft und Praxisanleiterin die Lungenklinik. „Mit der Unterstützung durch erfahrene Fachkräfte legen wir den Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Zukunft in der Pflege.“
Die Ausbildung wird in Kooperation mit der Schule für Pflegeberufe Gesundheitscampus St. Elisabeth in Iserlohn durchgeführt. Dort findet der theoretische Unterricht statt. Die praktische Ausbildung erfolgt sowohl in der Lungenklinik als auch in Einrichtungen weiterer Kooperationspartner der Berufsfachschule. Während ihres praktischen Einsatzes werden die Auszubildenden von erfahrenen Praxisanleitern begleitet. In der Schlüsselrolle als Pflegefachkraft kümmern sich die Auszubildenden selbstständig und umfassend prozessorientiert um die Pflege von Menschen aller Altersstufen in verschiedenen Pflegesituationen. Der Berufsabschluss als Pflegefachfrau oder Pflegefachmann eröffnet gerade in der heutigen Zeit vielfältige Arbeitsfelder und Möglichkeiten in der Pflege.

 

Foto: Praxisanleiterin Bianca Lahrmann der DGD Lungenklinik Hemer übergibt Sebastian Zurek (re.) ein Tablet als Geschenk der Klinik zum Ausbildungsstart (Foto: Anja Haak, DGD Lungenklinik Hemer)

 

>> Pressemitteilung

Für Patienten

 

Infos zu Erkrankungen

Für Ärzte

Kooperationen

Beruf & Karriere