Lungenklinik und Doc Esser machen Husten zum Thema

Mai 30, 2022

„Husten in Hemer – (k)ein Thema!?“ war das Motto der Veranstaltung am 19. Mai 2022 in der DGD Lungenklinik Hemer für Patienten und Interessierte. Als Special Guest war Dr. med. Heinz-Wilhelm  Esser eingeladen, durch die Medien bekannt als WDR-Gesundheitsexperte „Doc Esser“.

Nach der Begrüßung eröffnete Privatdozent Dr. med. Michael Westhoff, Chefarzt der Pneumologie und Ärztlicher Direktor der Lungenklinik das Vortragsvorprogramm mit einer kurzen Übersicht zu verschiedenen Aspekten des Hustens: Ursachen, Dauer, Infektarten, Hustenerkrankungen. Daran konnte Doc Esser gut anknüpfen, auf dessen Ausführungen die rund 60 Zuschauer im Großen Saal der Lungenklinik schon  gespannt warteten. Als Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie ist „Heiwi“ Esser als Oberarzt im Sana Klinikum Remscheid tätig und fachlich im Thema. Vom grippalen Infekt, Vergiftung, Herzschwäche, COPD, Asthma, Raucherhusten, Bluthusten, Reflux, Husten bei Verschlucken, Lungenfibrose, Schlafapnoe bis hin zur Tumorerkrankung konnte Doc Esser vielfältige Auslöser für akuten und chronischen Husten ansprechen und Behandlungsmöglichkeiten aufzeigen. Eines war dem Medienstar trotz seiner lockeren und humorigen Art wichtig und ernst: „Mit langanhaltendem Husten ist nicht zu spaßen. Bei einem Husten, der länger als 14 Tage andauert, muss unbedingt der Hausarzt, im Weiteren der Lungenfacharzt oder gar eine Fachklinik aufgesucht werden, um die Ursachen abzuklären und eine wirksame Therapie einzuleiten.“

Nach dem Vortrag von Doc Esser wurden Fragen aus dem Publikum beantwortet. PD Dr. Westhoff und Doc Esser konnten noch weitere Facetten des Hustens aufzeigen und Empfehlungen zur Diagnostik, Therapie und Medikation geben. Die anschließenden Kurzreferate der Klinikärzte rundeten das Thema Husten aus den verschiedenen Blickwinkeln der Fachabteilungen ab. Die leitende Ärztin der Onkologie Dr. Beate Schultheis, Oberärztin der Pneumologie Dr. Uta Wülfing, Chefarzt der Thoraxchirurgie PD Dr. Stefan Welter, Chefärztin der Strahlentherapie Dr. Nicole Sophie Consdorf und Dr. Peter Bach, Chefarzt der Radiologie stellten die fachlichen Möglichkeiten nach modernstem Stand der Technik und des Wissens der Hemeraner Klinik als Kompetenzzentrum vor. Nicht zuletzt durch Doc Esser gelang eine unterhaltsame und informative Veranstaltung rund um das Thema Husten.

Die Lungenklinik hatte Eintrittskarten für die Veranstaltung gegen einen Spendenbeitrag ausgegeben. Die Klinik hat den Betrag noch aufgerundet, so dass nun eine Spende von 500 Euro an die Diakonie-Katastrophenhilfe für die Ukraine-Hilfe geht.

Foto v.l.: Dr. med. Nicole Sophie Consdorf (Chefärztin der Strahlentherapie), PD Dr. med. Stefan Welter (Chefarzt der Thoraxchirurgie), Dr. med. Beate Schultheis (Leitende Ärztin der Onkologie), “Doc Esser” Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser, Dr. med. Uta Wülfing (Oberärztin der Pneumologie), Dr. med. Peter Bach (Chefarzt der Radiologie), PD Dr. med. Michael Westhoff (Chefarzt der Pneumologie und Ärztlicher Direktor) (Foto: Anja Haak, DGD Lungenklinik Hemer)