Lungenklinik erhält erneut das Prädikat „Familienfreundliches Unternehmen“

Nov 18, 2022

Im Rahmen einer Feierstunde in Schwelm wurde die Lungenklinik zum vierten Mal mit dem Prädikat „Familienfreundliches Unternehmen“ ausgezeichnet. Bereits Ende September hatte das Kompetenzzentrum Frau und Beruf Märkische Region der agentur mark GmbH die insgesamt 36 Prädikatsträger zur feierlichen Zertifikatsübergabe eingeladen. Sieben Unternehmen aus dem Märkischen Kreis, dem Ennepe-Ruhr-Kreis und der Stadt Hagen erhielten zum ersten Mal die Auszeichnung. Weitere 29 Unternehmen wurden rezertifiziert – so auch die Lungenklinik.
„Der Fachkräftemangel, veränderte Geschlechterrollen, der demografische Wandel und auch die Wünsche der jungen Generation sind Themen, mit denen wir uns in den letzten Jahren verstärkt auseinander setzen, um die Gesundheitsversorgung in unserer Klinik durch Fachpersonal sicherzustellen, aber auch um unseren Mitarbeitenden individuelle und sozialverträgliche Lösungen bei der Ausgestaltung der Arbeitszeit anzubieten“, beschreibt Pflegedirektorin Gudrun Strohdeicher die unternehmerischen Herausforderungen zur Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf. Auch die Corona-Pandemie hat die Ansprüche an das Zeitmanagement der Belegschaft in den Gesundheitsberufen weiter verschärft.
Im Rahmen der Dienstplangestaltung konnte die Lungenklinik zuletzt mit einem gesunden und attraktiven Modell für das Pflegepersonal überzeugen. Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) hatte die Dienstplangestaltung in der Pflege der Hemeraner Lungenklinik im Sommer 2021 als ein „gutes Praxisbeispiel“ ausgewiesen. Die Dienstzeiten werden vorausschauend und verantwortungsvoll eingeteilt. Wünsche der Mitarbeitenden werden im Hinblick auf Familie, private Anforderungen oder Freizeit miteinander abgestimmt und berücksichtigt, um auch gesundheitliche Belastungen oder Überforderungen zu vermeiden. Im Bereich des Ausfallmanagements kann zudem auf ein Pool von Mitarbeitenden zurückgegriffen werden, die je nach Bedarf flexibel auf den Stationen eingesetzt werden können. „Wir behalten die Themen weiterhin mit hohem Engagement im Blick, um auch zukünftig familienfreundliche Schritte zur Unterstützung der Mitarbeitenden zu gehen. Gerade in Zeiten des akuten Fachkräftemangels wollen wir als Arbeitgeber mit einer familienorientierten Unternehmenskultur punkten“, so Gudrun Strohdeicher. Dazu zählen neben flexiblen Dienstzeitmodellen unter anderem auch die Unterstützung für die häusliche Pflege von Angehörigen sowie Angebote zur Gesundheitsförderung.
In Vertretung für die Krankenhausbetriebsleitung hatten die Vorsitzende der Mitarbeitervertretung Barbara Velte und Lisa Sandmeier aus dem Qualitätsmanagement das Zertifikat im feierlichen Rahmen entgegengenommen. Das Prädikat besteht seit dem Jahr 2014 und wurde vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf Märkische Region mit Unterstützung der agentur mark GmbH, der Wirtschaftsförderungsagentur Ennepe-Ruhr GmbH, des Märkischen Arbeitgeberverbands und der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen sowie weiteren regionalen Partnern ins Leben gerufen.

Foto: In Vertretung für die Krankenhausbetriebsleitung haben die Vorsitzende der Mitarbeitervertretung Barbara Velte (li.) und Lisa Sandmeier aus dem Qualitätsmanagement (re.) das Prädikat „Familienfreundliches Unternehmen“ entgegen genommen (Foto: agentur mark GmbH)

>> Pressemitteilung

Für Patienten

 

Infos zu Erkrankungen

Für Ärzte

Kooperationen

Beruf & Karriere