Hoher Wohlfühlfaktor im neuen Bistro

Jul 8, 2022

An der DGD Lungenklinik Hemer entsteht eine wahrliche Wohlfühloase. Der Innenausbau des neu entstehenden Bistros schreitet nun mit großen Schritten voran. Wann das neue Café seine Türen für Patienten und Besucher öffnen kann, ist allerdings derzeit noch nicht absehbar und ist maßgeblich von der Entwicklung der Corona-Pandemie abhängig.

Im Winter 2019 war das alte Bistro am Park an der Lungenklinik im Rahmen der aktuellen Großbaumaßnahme abgerissen worden. Dort, wo einst das alte Bistro stand, hat sich nun ein hochmoderner Kliniktrakt aufgerichtet und gibt der Lungenklinik ein komplett neues Gesicht. Der Stationsbetrieb in den neuen Gebäudeteilen ist längst in Betrieb. Derzeit wird die Zufahrt zum neu entstehenden Haupteingang hergerichtet. Auch im Innenbereich laufen die Arbeiten zur Fertigstellung des neuen Aufnahmebereichs auf Hochtouren. Das neue Bistro ist im rechten Teil des Neubaus unter den großzügigen Patienten-Balkonen entstanden. Vom Bordstein der Theo-Funccius-Straße kann man über die großen Fensterfronten schon einen tollen Einblick gewinnen.

Mit Liebe zum Detail wurde sämtliche Ausstattung und Einrichtung aufeinander abgestimmt. Großflächige Fototapeten, moosbewachsene Wandelemente, die stilvollen Lounge-Möbel und bequemen Sitzmöglichkeiten sowie auch die farbliche Auswahl geben das Gefühl, sich an einem angenehmen Ort mitten in der Natur aufzuhalten. Der Blick auf den neu angelegten Atriumgarten verstärkt diese Atmosphäre.

Während der Monteur der Innenbeleuchtung sich um Leuchter und Lampen kümmert, haben sich Küchenchef Michael Menden und sein Stellvertreter Axel Dickgraben ein Bild von den Arbeiten im Gastraum gemacht. Sie freuen sich schon jetzt auf die Gäste, die sie in einigen Wochen in der neuen Cafeteria begrüßen dürfen. „Neben Kaffee und Kuchen, Eis, Getränken und Snacks, wollen wir unseren Besuchern auch Mittagsgerichte anbieten“, plant Küchenleiter Menden bereits das Menü-Angebot. Das neue Café bietet etwa 70 Sitzplätze, auf der vorgelagerten Terrasse zusätzlich etwa 30 weitere Plätze.

„Uns ging es bei der Neugestaltung in besonderem Maße darum, eine angenehme Wohlfühlatmosphäre vor allem für unsere Patientinnen und Patienten zu schaffen“, so der Kaufmännische Direktor Torsten Schulte. „Wir wollen unseren Patienten eine gemütliche Möglichkeit zur Auszeit vom Klinikgeschehen bieten und möchten auch externe Besucher sowie Café- und Bistro-Liebhaber bald herzlich willkommen heißen“. Aber bis dahin müssen noch einige Arbeiten erledigt werden. Neben weiteren gestalterischen Maßnahmen werden unter anderem noch die Bedientheke und die Serviceräume hinter dem Gastraum eingerichtet. Und auch der Name des neuen Bistros steht noch nicht fest.

Foto: Küchenleiter Michael Menden und sein Stellvertreter Axel Dickgraben (v.l.) freuen sich schon jetzt auf die Gäste im neuen Bistro an der Lungenklinik (Foto: Anja Haak, DGD Lungenklinik Hemer)

>> Pressemitteilung.

Für Patienten

 

Infos zu Erkrankungen

Für Ärzte

Kooperationen

Beruf & Karriere