Für Hygiene und Sicherheit: DGD Stadtklinik Hemer und DGD Lungenklinik Hemer bilden Hygienebeauftragte in der Pflege aus

Mrz 20, 2024

Mit Stolz und Anerkennung wurden am 15. März 2024 insgesamt 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Fortbildungskurses „Hygienebeauftragte/r in der Pflege“ der DGD Lungenklinik Hemer, der DGD Stadtklinik Hemer und dem zur Stadtklinik zugehörigen Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) Iserlohn-Hemer für Orthopädie und Unfallchirurgie ausgezeichnet. Alle Absolventinnen und Absolventen erhielten nicht nur ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme an dem intensiven Kurs, sondern auch eine kleine Aufmerksamkeit als Zeichen der Wertschätzung für ihr Engagement und ihren Einsatz.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich, gemäß den Vorgaben des Infektionsschutzgesetzes und entsprechend den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene (DGKH), über 40 Stunden hinweg ausführlich mit verschiedenen Themen rund um Hygiene und Infektionsprävention auseinandergesetzt. Im Kreativzentrum der Lungenklinik wurden in einer Atmosphäre des fachlichen Austauschs, in Workshops und intensiver Zusammenarbeit wichtige Aspekte wie Gesetze, normative Regelungen, Aufgaben und Grundlagen der Krankenhaushygiene sowie Antiseptik und Desinfektion behandelt. Auch Themen wie Basishygiene, Infektionsprävention, Infektionserreger und Multiresistente Erreger wurden ausführlich beleuchtet.
Die vier Hygienefachkräfte der beiden Kliniken fungierten als kompetente Mentoren und vermittelten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Fachwissen auf anschauliche und praxisnahe Weise. Am letzten Tag des Kurses wurde das erlernte Wissen in einer schriftlichen Abfrage geprüft, die von allen Teilnehmenden erfolgreich bestanden wurde. „Es war toll, dass wir uns als Kollegenteam aus der Stadtklinik und der Lungenklinik gemeinsam fortbilden und austauschen konnten“, hörte man eine der Kolleginnen zum Abschluss sagen.
Mit ihrer frisch absolvierten Fortbildung stehen die Hygienebeauftragten in der Pflege nun als wichtige Schnittstelle, Kommunikationspartner und Multiplikatoren in ihren jeweiligen Abteilungen zur Verfügung. Durch ihr fundiertes Wissen und ihre Kompetenz werden sie dazu beitragen, die Hygienestandards in den Kliniken weiter zu verbessern und so die Sicherheit für Patientinnen, Patienten und Mitarbeitende zu gewährleisten.
In Vertretung für die Klinikbetriebsleitungen der Lungenklinik und der Stadtklinik gratulierte Pflegedirektorin beider Klinikstandorte Gudrun Strohdeicher allen Absolventinnen und Absolventen zu ihrem erfolgreichen Abschluss: „Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für die hygienischen Themen mit ihrer frisch erworbenen Fachexpertise einbringen wollen. Wir beglückwünschen Sie zur erfolgreichen Fortbildung und bedanken uns sehr herzlich für Ihr Interesse und Ihr Engagement im Bereich der Hygiene und Infektionsprävention.“

Zum Foto: Mit den insgesamt 17 frisch gebackenen „Hygienebeauftragten in der Pflege“ freuen sich die vier Hygienefachkräfte aus der Lungenklinik und der Stadtklinik über die erfolgreiche Fortbildung (v.l.): Svetlana Klundt (Stadtklinik), Regina Bilstein (Hygienefachkraft Lungenklinik), Gabriela Nowaki (Lungenklinik), Kathleen Cheshire (Lungenklinik), Daniela Blank (Lungenklinik), Karl Steffen Ludwig (Lungenklinik), Gracia Windmann (Lungenklinik), Laura Thiele (Lungenklinik), Jessica Kaul (MVZ Iserlohn-Hemer), Ingo Nowak (Hygienefachkraft Lungenklinik), Beate Pawlik (MVZ Iserlohn-Hemer), Lina Borsberg (Lungenklinik), Melanie Ludkowski (Stadtklinik), Talea Issler (Stadtklinik), Kerstin Steinhoff (Lungenklinik), Diana Jokic (Stadtklinik), Iris Strohhammer (Hygienefachkraft Stadtklinik), Katharina Schilling (Lungenklinik), Sandra Harde (Stadtklinik), Gülser Sulcevski (Stadtklinik), Susanne Burghardt (Hygienefachkraft Stadtklinik) (Foto: Anja Haak, DGD Lungenklinik Hemer)

>> Pressemitteilung