Erfolgreiche Integration: IT-Mitarbeiter der DGD Lungenklinik Hemer aus dem Iran schließt Ausbildung ab

Jul 10, 2023

Für jeden Menschen schreibt das Leben seine eigene Geschichte. So auch für Mohssen Mozafari, der im Jahr 2019 zunächst eine Tätigkeit als Aushilfe in der EDV/IT-Abteilung der DGD Lungenklinik Hemer aufnahm und jetzt seine Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration (IHK) sehr erfolgreich abgeschlossen hat. Die Lungenklinik freut sich mit Herrn Mozafari, vor allem weil eine bemerkenswerte Geschichte dahinter steckt. Aus persönlichen Gründen hatte sich der gebürtige Iraner vor fünf Jahren entschlossen, sein Heimatland zu verlassen. Nur mit wenig Gepäck ist Mohssen Mozafari im Jahr 2018 aus dem Iran geflohen. Seine Flucht dauerte 22 Tage. Mitte 2018 konnte er dann nach Deutschland einreisen und musste zahlreiche Herausforderungen bewältigen. Über Aufenthalte in Unna und Wegberg ist Herr Mozafari dann nach Hemer gekommen und hatte über die Gemeinde von der Aushilfsstelle in der Lungenklinik erfahren. Da er gerne wieder im Bereich Informationstechnik (IT) Fuß fassen wollte, hatte sich Mohssen Mozafari gleich in der Lungenklinik beworben – und wurde als Aushilfe in der EDV/IT-Abteilung eingestellt.
Mohssen Mozafari hatte in seiner Berufsausbildung im Iran einen Bachelorstudiengang als Sicherheitsingenieur (Health Safety Enviroment) absolviert und nach dem Studium acht Jahre in seinem Beruf gearbeitet. „Unter anderem war ich am Milad-Turm – einem der höchsten Fernsehtürme der Welt – zuständig für die Überwachung, Überprüfung, Planung von Arbeitsplätzen, Mitarbeitenden und Baustellen in Bezug auf die Arbeitssicherheit“, schaut Mozafari nicht ohne Stolz zurück. „Ich war zudem beteiligt an der Entwicklung von Schulungs- und Alarmierungskonzepten.“ Doch leider konnte Herr Mozafari in Deutschland wegen unterschiedlicher normativer Anforderungen, der sprachlichen Barriere sowie seinem Aufenthaltsstatus nicht an seinen ursprünglichen Beruf anknüpfen.
Zu Beginn seiner Tätigkeit in der Lungenklinik hatte Herr Mozafari zunächst eine Aushilfsstelle angenommen und sich aber bald entschlossen, sein Wissen und seine Leidenschaft für die IT-Branche weiterzuentwickeln. „Er hat sich schnell in die Organisation und die Prozesse unserer EDV/IT-Abteilung eingefunden und äußerte den Wunsch nach einer Ausbildung im IT-Bereich“, erinnert sich der Leiter der IT und Medizintechnik Benjamin Teicher. „Das haben wir gerne unterstützt, so dass nach Zusage von der Ausländerbehörde und der Industrie- und Handelskammer (IHK) dem Ausbildungsstart im August 2020 nichts mehr im Wege stand.“
Die Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration (IHK) lief über drei Jahre bis Ende Mai 2023. Seit Juni ist Herr Mozafari in die Weiterbeschäftigung übernommen. Über den Zentralen Dienst IT der DGD Stiftung, Trägerin der DGD Lungenklinik Hemer, unterstützt Mohssen Mozafari nun den Digitalisierungsprozess an der Lungenklinik und übernimmt administrative Aufgaben, hilft den Anwendern vor Ort bei Soft- und Hardwareproblemen und ist im Rahmen seiner Tätigkeit zuständig für kleinere Projekte. „Wir sind sehr stolz auf Herrn Mozafari und seine beeindruckende Leistung. Sein Werdegang ist ein inspirierendes Beispiel für die erfolgreiche Integration von talentierten Fachkräften in unserer Branche”, gratuliert der Abteilungsleiter und Ausbilder Benjamin Teicher im Namen der gesamten IT-Abteilung gemeinsam mit dem Kaufmännischen Direktor Torsten Schulte zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss.

 

Zum Foto: Torsten Schulte (Kaufmännischer Direktor, li.)  und Benjamin Teicher (Leiter IT/Medizintechnik, re.) gratulieren dem frisch ausgebildeten Fachinformatiker Systemintegration (IHK) Mohssen Mozafari (Mitarbeiter IT, mi.) (Foto: DGD Lungenklinik Hemer)

 

>> Pressemitteilung

Für Patienten

 

Infos zu Erkrankungen

Für Ärzte

Kooperationen

Beruf & Karriere