DGD Lungenklinik Hemer: Experten der Thoraxchirurgie und Anästhesie präsentieren schonende Operationsmethode

Jun 9, 2023

Zum vierten Mal haben die Abteilungen Thoraxchirurgie und Anästhesie in der DGD Lungenklinik Hemer am 26. Mai einen NI-VATS-Kurs für Anästhesisten und Thoraxchirurgen erfolgreich durchgeführt. „NI-VATS“ steht für „non-intubated“ minimalinvasive Thoraxchirurgie – ein innovatives Zukunftsthema. Operationen an Lunge und Rippenfell werden dabei ohne Beatmungstubus durchgeführt. Der Patient atmet während der gesamten Operation spontan und ist nur soweit sediert, dass er ruhig schläft und nichts von dem Eingriff mitbekommt. „Dadurch kann man ein mögliches Verletzungsrisiko der Atemwege durch einen Beatmungstubus umgehen und jegliche Reizung des Kehlkopfes vermeiden. Insbesondere ältere Patienten profitieren davon, keine Vollnarkose zu erhalten, indem weniger Lungenentzündungen und Verwirrungszustände nach dem Eingriff auftreten“, beschreibt Chefarzt der Anästhesiologie und operativen Intensivmedizin Dr. Michael Stoller die Vorteile des schonenden Operationsverfahrens. „Mit über 260 solcher NI-VATS-Eingriffe ist unsere Lungenklinik eine der wenigen deutschen Kliniken, die hier eine breite Expertise entwickelt hat und dieses Verfahren immer mehr Patientinnen und Patienten anbieten kann“, zeigt sich Privatdozent (PD) Dr. Stefan Welter, Chefarzt der Thoraxchirurgie nicht ohne Stolz.
Als Referenten waren Expertinnen und Experten aus Düsseldorf, Hannover und Münster zum Kurs geladen, die unterschiedliche Vorgehensweisen und auch die neuesten Innovationen vorgestellt haben. Zwei Eingriffe wurden live übertragen und haben das Kursangebot von der Theorie bis zur realen Anwendung für die Teilnehmenden abgerundet. PD Dr. Welter und Dr. Stoller freuten sich abschließend über das hervorragend gelungene Kursprogramm und sind stolz auf alle beteiligten Mitarbeitende, die für die vielen positiven Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland mitverantwortlich sind. „Wir sehen dies als Ansporn, diese schonende Methode noch weiter zu entwickeln und einer noch größeren Anzahl von Patienten anzubieten“, so PD Dr. Welter.

 

Bildnachweis: AdobeStock252145778

 

>> Pressemitteilung

Für Patienten

 

Infos zu Erkrankungen

Für Ärzte

Kooperationen

Beruf & Karriere