DGD Lungenklinik Hemer erhält Stern-Gütesiegel als „Ausgezeichneter Arbeitgeber in der Pflege“

Nov 29, 2023

Die DGD Lungenklinik Hemer wurde vom Stern-Magazin als einer der herausragenden Arbeitgeber im Bereich Pflege ausgezeichnet. Nach einer sorgfältigen und mehrstufigen Bewertung durch ein unabhängiges Rechercheunternehmen wurde der Lungenklinik in der Kategorie „Spezialkliniken“ das begehrte Stern-Gütesiegel als „Ausgezeichneter Arbeitgeber Pflege“ verliehen.
Diese Auszeichnung unterstreicht das nachhaltige Engagement der Lungenklinik für gute Arbeitsbedingungen im Bereich der Pflege. Die Lungenklinik hat sich in einem intensiven Auswahlverfahren bewährt, bei dem Kriterien wie Mitarbeiterzufriedenheit, Weiterbildungsmöglichkeiten, Finanzen, Arbeitskultur, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie soziale Verantwortung eine entscheidende Rolle spielten. Die mehrstufige Recherche des Stern-Magazins legte einen besonderen Schwerpunkt auf die Arbeitsbedingungen in medizinischen Einrichtungen, um diejenigen Arbeitgeber zu identifizieren, die sich durch ihre herausragenden Leistungen in der Pflege auszeichnen. Die Lungenklinik hat diese Prüfung mit Bravour bestanden und darf nun mit Stolz das Stern-Gütesiegel tragen.
Gudrun Strohdeicher, Pflegedirektorin der Lungenklinik, äußert sich sehr positiv über die Auszeichnung: „Wir freuen uns, dass unsere Bemühungen, ein ansprechendes Arbeitsumfeld für unsere Pflegekräfte zu schaffen, durch das Stern-Gütesiegel bestätigt wurde. Die Pflege ist ein zentraler Bestandteil unseres Gesundheitssystems, und wir sind fest entschlossen, unseren Mitarbeitenden bestmögliche Bedingungen zu bieten.“
Die Lungenklinik sieht diese Auszeichnung als Ansporn, das Bewusstsein für die unverzichtbare Rolle der Pflegekräfte in der Gesundheitsversorgung zu schärfen und auch weiterhin innovative Verbesserungsmöglichkeiten der Arbeitsbedingungen zu schaffen, um die Pflegequalität kontinuierlich zu steigern. Mit einer eigenen Pflegekampagne hatte die Lungenklinik zuletzt die unterschiedlichen Facetten und Herausforderungen des Pflegeberufs über die Videobotschaft „Pflege bei uns! Gemeinsam sind wir stark!“ nach außen getragen, um die Bedeutung des Pflegeberufs hervorzuheben, für die Berufswahl in der Pflege zu begeistern und gleichzeitig die gemeinschaftliche Stärke gegen die Herausforderungen der heutigen Zeit hervorzuheben.
„In Zeiten des anhaltenden Fachkräftemangels im Gesundheitswesen freuen wir uns besonders über dieses Gütesiegel und bedanken uns herzlich bei unserem engagierten Pflegeteam für den Beitrag zu diesem gemeinsamen Erfolg“, bedankt sich Gudrun Strohdeicher im Namen der gesamten Krankenhausbetriebsleitung. „Wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit im Dienste der Patienten und zum Wohle der Mitarbeitenden.“

 

Zum Foto: Die Mitarbeitenden aus dem Pflegedienst der DGD Lungenklinik Hemer freuen sich über das Stern-Gütesiegel als „Ausgezeichneter Arbeitgeber Pflege“ (Foto: Anja Haak, DGD Lungenklinik Hemer)

 

>> Pressemitteilung

 

Für Patienten

 

Infos zu Erkrankungen

Für Ärzte

Kooperationen

Beruf & Karriere