Klinikverbund spendet 18.000 Euro an flutbetroffene Mitarbeitende der DGD Lungenklinik Hemer

Feb 11, 2022

Durch die verheerende Flutkatastrophe im Juli 2021 waren und sind nach wie vor auch einige Mitarbeitende der DGD Lungenklinik Hemer in unterschiedlichem Maße schwer betroffen. Unter dem Motto „Wir halten zusammen!“ rief die DGD-Stiftung die Beschäftigten des Klinikverbunds, zu dem auch die Lungenfachklinik in Hemer zählt, zu einer Spendenaktion auf. DGD steht für Deutscher Gemeinschafts-Diakonieverband. Durch die große Spendenbereitschaft vieler einzelner der großen Dienstgemeinschaft kamen stolze 18.000 Euro zusammen.

Mit diesem großartigen Betrag konnte nun die entstandene Not bei den betroffenen Kolleginnen und Kollegen der Lungenklinik etwas gelindert werden. Überschwemmte Kellerräume wurden trocken gelegt, durch den Schlamm zerstörte Möbel und Elektrogeräte ersetzt. Wo Versicherungen eine Zahlung verweigerten, konnte durch die Spende unterstützt werden, so dass nun niemand neben der Verwüstung von Hab und Gut auch noch finanzielle Schwierigkeiten erleben muss. Die Flutbetroffenen zeigten sich überaus dankbar und überwältigt von der großen Anteilnahme aus den verschiedenen Einrichtungen und Kliniken, die über NRW, Hessen, Sachsen-Anhalt und Bayern verteilt sind.

„Mit dieser Spendenbereitschaft wurde ein wunderbares Zeichen der Solidarität gesetzt und eindrucksvoll bewiesen, dass wir als Dienstgemeinschaft in der Not zusammenstehen”, bedankten sich die Vorstände der DGD-Stiftung, Dr. Claudia Fremder und Hubertus Jaeger, in einem Schreiben an alle Mitarbeitenden.

Für Patienten

 

Infos zu Erkrankungen

Für Ärzte

Kooperationen

Beruf & Karriere