20. Januar 2021: Impfstart in der Lungenklinik Hemer

Jan 20, 2021

In der Lungenklinik Hemer beginnen heute, am 20. Januar 2021 die Impfungen der ersten Mitarbeitenden gegen das Coronavirus Sars-CoV2. Die Krankenhausbetriebsleitung freut sich mit dem Personal über den erwarteten Impfstart. „Seit Dezember bereiten wir die klinikinterne Impfkampagne vor. Jetzt geht es endlich los!“ zeigt sich Torsten Schulte, Kaufmännischer Direktor der Lungenklinik hoffnungsfroh über die heutige Lieferung der 120 Impfdosen. „Damit alles reibungslos ablaufen kann, haben wir frühzeitig damit begonnen, unsere Beschäftigten über das Impfprozedere zu informieren und durch Klinikärzte aufzuklären.“ Zunächst erhalten diejenigen Mitarbeitenden ihre erste Impfung, die nach der Impfverordnung des Landes der Gruppe 1 mit höchster Priorität zuzuordnen sind.

Um einen reibungslosen und sicheren Ablauf vor allem im Umgang mit dem Impfstoff zu gewährleisten, wurde nun die Pneumologische Ambulanz der Lungenklinik in ein klinikinternes Impfzentrum umfunktioniert. „Wenn alles gut läuft, sollten die 120 Impfdosen noch heute verabreicht werden“ freut sich Gudrun Strohdeicher als Pflegedirektorin über die gute interne Organisation. Auch Dr. Franz Stanzel, der Ärztliche Direktor und Chefarzt der Pneumologie schaut mit dem Auftakt der Impfungen optimistisch in die Zukunft: „Wir setzen große Hoffnungen auf die Impfungen und der damit verbundenen Immunisierung. Darin sehen wir einen entscheidenden Schritt bei der Eindämmung des Coronavirus“.

>> Link zur Pressemitteilung <<