Spatenstich zum Großbauprojekt an der Lungenklinik Hemer

Mrz 10, 2014

Die Deutsche Gemeinschafts-Diakonieverband GmbH (DGD GmbH) investiert weiter kräftig in Ihre Lungenklinik Hemer. Nachdem im vergangenen Jahr die Radiologie renoviert und mit neuen Großgeräten ausgestattet und ein Linearbeschleuniger ausgetauscht wurde, sind jetzt zwei Baukräne weithin sichtbar.
Die Krankenhausbetriebsleitung und Chefärzte der Lungenklinik Hemer freuen sich, dass nun der Bau Gestalt annimmt, der seit gut 1 1/2 Jahren mit Architekten, Fachplanern und Mitarbeitenden der Lungenklinik entworfen wurde. So ließ es sich auch der Geschäftsführer der DGD GmbH, Herr Dr. Michael Gerhard, nicht nehmen, aus Marburg zum Spatenstich anzureisen. Herr Michael Esken, Bürgermeister der Stadt Hemer, überbrachte die besten Wünsche der Stadt Hemer zum Gelingen des Bauvorhabens. Verantwortlicher Architekt für dieses Projekt ist das Planungsbüro Erling + Partner aus Bochum.
Gebaut wird ein neues Bettenhaus, welches neben einer Komfortstation eine Station zur Beatmungsentwöhnung beherbergen wird. Weiterhin entsteht dort eine neue Intensivstation, die zudem noch auf 14 Betten vergrößert wird. Diese Vergrößerung ist schon lange im Krankenhausplan NRW ausgewiesen, konnte allerdings im Altbestand baulich nicht realisiert werden.
Modernisierung, wirtschaftliche Strukturen und Kapazitätserweiterung sind die Hauptgründe für dieses Bauvorhaben. Darüber hinaus schafft der Neubau den notwendigen Freiraum, um auch die bestehenden Stationen baulich weiterentwickeln zu können.
Der Neubau hat eine Höhe von 12 m und umfasst 3 Geschosse inklusive einer offenen Parkgarage. Die Nutzfläche beträgt 5.000 m² bei einem Bauvolumen von 23.000 m³. Allein bei den Rohbauarbeiten werden 300.000 kg Stahl eingesetzt. 90 Fenster und 160 Türen finden in den nächsten Monaten ihren Platz. Im Sommer 2015 kann dann das neue Gebäude in Betrieb genommen werden. Die Nettobaukosten liegen bei rund 7,5 Mio. EUR. Die Finanzierung erfolgt nur zu einem kleinen Bruchteil aus Fördermitteln des Landes NRW, der sogenannten Baupauschale. Der überwiegende Finanzierungsanteil wird über Eigenmittel und mit Hilfe von Krediten aufgebracht.

Für Patienten

 

Infos zu Erkrankungen

Für Ärzte

Kooperationen

Beruf & Karriere