Die Grundlage, um Fortschritte in der Medizin zu erzielen, ist die klinische Forschung. Sie bietet den Zugang zu neuen wirkungsvollen Medikamenten oder die Verbesserung der bestehenden Therapieverfahren.

Klinische Studien

Zur Weiterentwicklung und Verbesserung der Therapie von bösartigen Lungentumoren, Fibrose, Emphysem und interstitiellen Lungenerkrankungen nimmt die DGD Lungenklinik Hemer an aktuellen klinischen Studien teil.

Hier gibt es Informationen sowohl zu laufenden sowie geplanten Studien. Als Ansprechpartner steht das Studiensekretariat zur Verfügung.

Studiensekretariat

Telefon: +49 2372 908-2181
Fax: +49 2372 908 9176
E-Mail: studiensekretariat@lkhemer.de

TRADE-hypo

Thorakale Radiotherapie plus Durva-lumab bei älteren und/oder schwä-cheren Patienten bei nichtkleinzelli-gem Lungenkarzinom die im Stadium III, die keine Chemotherapie erhalten können

Phase II

DOLPHIN

Wirksamkeit und Sicherheit von Standardtherapie plus Durvalumab bei Patienten mit kleinzelligem Lungen-krebs mit begrenzter Erkrankung

Phase II

Espadurva

Prospektive Phase-II-Studie mit Induk-tionschemotherapie und Chemoradio-therapie plus/minus dem PD-L1-Antikörper Durvalumab, gefolgt von einer Operation oder einer definiti-ven Chemoradiation und Durvalumab zur Konsolidierung bei resektablem Stadium III NSCLC.

Phase II

Krystal -7

Eine Phase-2-Studie mit Adagrasib als Monotherapie und in Kombination mit Pembrolizumab und eine Phase 3 Studie von Adagrasib in Kombination mit Pembrolizumab

Phase II-III

Pace-Lung

Zusätzliche Chemotherapie für EG-FRm-Patienten mit weiterhin vorhan-dener EGFRm-Plasma-ctDNA in Woche 3 nach Beginn der Osimertinib-Erstlinienbehandlung

Phase II

Antelope

Atezolizumab/Carboplatin/nab-Paclitaxel vs. Pembrolizumab/Platin/Pemetrexed bei metastasiertem TTF-1 negativen Lungen-Adenokarzinom

Phase II

BO475217

Randomisierte Phase-2-Plattformstudie zu Cemiplimab in Kombination mit Chemotherapie gegenüber Cemiplimab in Kombinati-on mit Chemotherapie und anderen Krebsbehandlungen bei Patienten mit resektablem NSCLC

Phase II

GUIDANCE

Eine multizentrische Phase-II-Studie zur Erhaltungstherapie mit Durvalum-ab und Olaparib nach der Standardbe-handlung in der ersten Linie (Car-boplatin/Cisplatin, Etoposid, Durvalu-mab) bei HRD-positivem kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) mit extensiver Erkrankung

Phase II

R3767-ONC-2266

Eine perioperative Phase 2 Studie mit Fianlimab und Cemiplimab in Kombi-nation mit Chemotherapie gegenüber Cemiplimab in Kombination mit Chemotherapie bei Patienten mit resektabklen Frühstadium

Phase II

GS-US-626-6216

Eine randomisierte, offene Phase-3-Studie zur Bewertung von Zimberelimab und Domvanalimab in Kombination mit Chemotherapie gegenüber Pembrolizumab mit Chemotherapie für die Erstbehandlung von Patienten mit metastasierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die keinen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor oder anaplastische Lymphom-Kinase als genomische Tumoraberration aufweisen

Phase III

MK2870-019

Randomisierte, offene Phase-3-Studie mit adjuvantem Pembrolizumab mit oder ohne MK-2870 bei resektablem NSCLC im Stadium II bis IIIB (N2) für Teilnehmer, die nach neoadjuvantem Pembrolizumab und platinbasierter Doppelchemotherapie mit anschließender Operation keine pCR erreicht haben

Phase III

CRISP

Klinische Plattform zur Erforschung molekularer Veränderung und der Behandlung von NSCLC und SCLC

NIS

TIGER

TTFields in der allgemeinen klinischen Routineversorgung bei Patienten mit malignem Pleuramesotheliom (MPM) Studie

NIS

ONCO:Cide

Eine Studie Unterstützung der Ent-scheidungsfähigkeit bei Entscheidungen über die Krebstherapie

 

RedCap-Trial

Versorgungsanalyse der Lungen Volu-menteilreduktion bei Patienten mit einer schwergradigen chronischen Bronchitis mit dominantem Emphysem (COPD).

NIS

Exzellentes Studienzentrum der AIO

Die DGD Lungenklinik Hemer wurde von der Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie (AIO) der Deutschen Krebsgesellschaft erneut als Exzellentes Studienzentrum ausgezeichnet – für den Rekrutierungszeitraum 2024 bis 2026. Diese Anerkennung erhält die Klinik bereits zum zweiten Mal in Folge und bestätigt die hohe Qualität sowie das nachhaltige Engagement in der klinischen Krebsforschung.

Die AIO ist eine der größten wissenschaftlichen Arbeitsgemeinschaften in Deutschland und verfolgt das Ziel, durch hochwertige Studienarbeit neue Therapiemöglichkeiten für Krebspatientinnen und -patienten zu entwickeln. Nur Studienzentren mit besonders verlässlicher Struktur, qualifiziertem Personal und hoher Rekrutierungsleistung erhalten diese Auszeichnung.

An der Lungenklinik Hemer betreut ein erfahrenes interdisziplinäres Team aus Studienärztinnen und -ärzten sowie qualifizierten Studienkoordinatorinnen und -assistenzen eine Vielzahl nationaler und internationaler Studien – mit dem Schwerpunkt auf der medikamentösen Therapie des Lungenkarzinoms.

Unser Anspruch ist es, moderne Therapiekonzepte frühzeitig zugänglich zu machen und zugleich zur wissenschaftlichen Weiterentwicklung in der Onkologie beizutragen. Die enge Zusammenarbeit mit Patientinnen und Patienten steht dabei im Mittelpunkt – ihre Teilnahme an klinischen Studien ist ein wichtiger Baustein für den medizinischen Fortschritt.

Wir sind für Sie da

Anja Schmidt
Studienkoordinatorin
Telefon: +49 2372 908-2181
E-Mail: anja.schmidt@lkhemer.de

Tobias Gräbner
Medizinischer Dokumentar
Telefon: +49 2372 908-2177
E-Mail: tobias.graebner@lkhemer.de

Julia Schmidt
Studienassistentin
Telefon: +49 2372 908-2178
E-Mail: julia.schmidt@lkhemer.de

Birte Schwarz
Studienreferentin, Koordinatorin Lungenemphysemzentrum
Telefon: +49 2372 908-2179
E-Mail: birte.schwarz@lkhemer.de

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