Ihre Patientenfürsprecherin

Das Wohl unserer Patientinnen und Patienten steht im Mittelpunkt unserer Bemühungen.

Sollte es durch Missverständnisse zu Konfliktsituationen kommen, finden wir auch hier Wege, diese zu meistern. Wenn aber der Wunsch nach einer unabhängigen Vertrauensperson besteht, steht unsere Patientenfürsprecherin Frau Annemarie Stock gerne zu Verfügung. Frau Stock arbeitet ehrenamtlich im Rahmen ihrer Tätigkeit als „Grüne Dame“ in der Lungenklinik Hemer. Sie vertritt Patienten bei Problemen und Beschwerden gegenüber der Klinikleitung. Oft reicht schon das persönliche Gespräch, um Meinungsdifferenzen auszuräumen.

Grundlage für die Arbeit und Aufgaben unserer Patientenfürsprecherin bildet das Landeskrankenhausgesetz Nordrhein Westfalen: „Der Patientenfürsprecher prüft Anregungen und Beschwerden der Patienten und vertritt deren Anliegen. Er kann sich mit Einverständnis des betroffenen Patienten jederzeit und unmittelbar an die zuständigen Stellen wenden. Der Patientenfürsprecher hat alle Sachverhalte, die ihm in dieser Eigenschaft bekannt werden, vertraulich zu behandeln.“

Hinweise, Anregungen und Wünsche werden in Kooperation mit den verschiedenen Klinik-Bereichen geklärt und helfen stetig dabei, Verbesserungen zu erreichen.
Im Bereich der Wartezone im Eingangsbereich befindet sich ein Briefkasten für die Patientenfürsprecherin, der werktags von den „Grünen Damen“ geleert wird.

Hier können Beschwerden und Anregungen schriftlich – auch anonym – eingereicht werden.

Ihre Ansprechpartnerin

Patientenfürsprecherin
Annemarie Stock
Kontakt über die Zentrale
Tel.: +49(0)2372.908-0 

Menüauswahl

Für Patienten

 

Infos zu Erkrankungen

Für Ärzte

Kooperationen

Beruf & Karriere