In diesem Jahr steht der Weltschlaftag unter dem Motto „Make Sleep Health a Priority“ – „Priorität für die Schlafgesundheit“.
Privatdozent Dr. Michael Westhoff, Chefarzt der Pneumologie und Ärztlicher Direktor der DGD Lungenklinik Hemer, betont die Relevanz dieses Mottos: „Schlaf ist essenziell für die Gesundheit und das Wohlbefinden. Guter Schlaf fördert das allgemeine Befinden und die Fähigkeit, auch herausfordernde Situationen zu bewältigen. Im Gegensatz dazu wirkt sich schlechter Schlaf negativ auf sämtliche körperlichen und geistigen Funktionen aus. Schlaf ist ebenso wichtig wie eine gesunde Ernährung und regelmäßige körperliche Bewegung.“
Die Hauptbotschaften des diesjährigen Weltschlaftags
1. Schlaf ist essenziell für die Gesundheit – Er unterstützt Lernprozesse und die Gedächtnisfunktion, stärkt das Immunsystem und beeinflusst Faktoren wie Körpergewicht, Blutzuckerregulation und das Herz-Kreislauf-System. Ein schlechter Schlaf kann das Risiko für Adipositas, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen.
2. Schlafgesundheit ist multidimensional – Neben der Schlafdauer spielen auch Effizienz, Regelmäßigkeit, Qualität und die daraus resultierende Tageswachheit eine zentrale Rolle.
3. Schlaf sollte Priorität haben – Ein gesunder Schlaf kann durch eine bewusste Planung gefördert werden. Dazu zählen ein optimales Schlafumfeld, regelmäßige Schlafenszeiten und eine ausreichende Schlafdauer von mindestens sieben Stunden pro Nacht. Zudem ist es wichtig, die eigene Schlafqualität regelmäßig zu hinterfragen und gegebenenfalls anzupassen.
Schlafmedizinische Expertise
In der DGD Lungenklinik Hemer beschäftigen sich PD Dr. Westhoff und die schlafmedizinisch-technische Leitung Ines Arnold seit über 25 Jahren mit dem Thema Schlaf und der Behandlung von Schlafstörungen. Dem gesamten Team des Schlaflabors ist es ein besonderes Anliegen – nicht nur am Weltschlaftag – auf die Bedeutung eines gesunden und erholsamen Schlafs hinzuweisen. Dieses Engagement wurde erneut von der Deutschen Gesellschaft für Schlafmedizin mit dem Zertifikat als Schlafmedizinisches Zentrum ausgezeichnet. „Dieses Zertifikat bestätigt uns in unseren Bemühungen um eine fachkompetente und bestmögliche Betreuung unserer Patientinnen und Patienten“, freut sich PD Dr. Westhoff mit dem Schlaflabor-Team. Zudem erhielt PD Dr. Westhoff aufgrund seiner schlafmedizinischen Expertise wiederholt das Focus-Siegel als „Top-Mediziner“ für Schlafmedizin.
DGD Lungenklinik Hemer: „Priorität für die Schlafgesundheit“ am Weltschlaftag
Mit Chefarzt PD Dr. Michael Westhoff freuen sich die Mitarbeitenden und die schlafmedizinisch-technische Leitung des Schlaflabors Ines Arnold über die erneute Auszeichnung als Schlafmedizinisches Zentrum an der DGD Lungenklinik Hemer; v.l. Bettina Graf, PD Dr. med. Michael Westhoff, Monica Staniek, Ines Arnold, Johanna Prencipe
(Foto: Anja Haak, DGD Lungenklinik Hemer)
Am 14. März findet erneut der Weltschlaftag statt. Dieser wurde von der „World Sleep Society“ ins Leben gerufen, um das Bewusstsein für die Bedeutung des Schlafs und seine essenziellen Funktionen zu stärken.