Lungenkrebszentrum an der Lungenklinik Hemer

Mit einer fachübergreifenden und gut organisierten Vernetzung aller medizinischen Fachabteilungen mit dem Pflegedienst, den Funktionsabteilungen und den psycho-sozialen Diensten „unter einem Dach“ bieten wir eine zügige und umfassende, individuelle Versorgung, mit dem Ziel einer langfristigen Verbesserung der Überlebensraten bei Lungenkrebspatienten.

Die Lungenklinik Hemer gehört zu den ersten Kliniken in Deutschland, die seit Juli 2009 als spezialisierte Lungenkrebszentren der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) zertifiziert worden sind. Diese Zertifizierung wurde seitdem jährlich überprüft und zuletzt im Juli 2018 im Rahmen der erneuten Re-Zertifizierung bestätigt. Im Juli 2018 wurde die Lungenklinik Hemer zudem nach den Anforderungen der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie (DGT) erfolgreich als Kompetenzzentrum für Thoraxchirurgie (Thoraxzentrum) ausgezeichnet.
Ziel eines Lungenkrebszentrums ist es, durch die Einhaltung verbindlicher Qualitätsstandards den Patientinnen und Patienten eine optimale, umfassende DiagnostikDiagnostik Alle auf die Erkennung einer Krankheit gerichteten Maßnahmen, TherapieTherapie Medizinische Maßnahmen zur Heilung oder Linderung einer Krankheit und Nachsorge bei Lungenkrebs zu ermöglichen. In Deutschland sind davon jährlich ca. 50.000 Menschen mit einer neu diagnostizierten Lungenkrebserkrankung betroffen.

Chefarzt Pneumologie
Thorakale OnkologieOnkologie Lehre von den bösartigen Geschwülsten, Tumoren
Leitung Lungenkrebszentrum
Prof. Dr. med. Thomas Wehler PhD

Facharzt für Innere MedizinInnere Medizin Lehre von den Erkrankungen der inneren Organe. Zur inneren Medizin gehören z.B. die Kardiologie (Lehre des Herzens) und die Pneumologie (Lehre von den Erkrankungen der Lunge)., HämatologieHämatologie Lehre vom Blut, von den blutbildenden Organen und ihren Erkrankungen, Onkologie, Hämostaseologie, Pneumologie, Palliativmedizin, Allergologie und Infektiologie
Tel.: +49(0)2372.908-2201
eMail: thomas.wehler(at)lkhemer.de

Die Zertifizierung verspricht bessere Überlebenschancen durch interdisziplinäre Kooperation und Erfahrung in spezialisierten Zentren. Für die Zertifizierung muss die Expertise des Hauses durch eine hohe Fallzahl von Operationen, Chemo- und Strahlentherapien nachgewiesen werden. Die Lungenklinik Hemer übertrifft bei Weitem die für die Zertifizierung geforderten Fallzahlen. Hier werden fast 1.000 Patienten pro Jahr mit Lungenkrebs behandelt.

Eine wesentliche Bedingung für die Zertifizierung ist die interdisziplinäre Behandlung innerhalb des Lungenkrebszentrums unter Einbeziehung aller Hauptbehandlungspartner wie Lungenfachärzten, Thoraxchirurgen, Strahlentherapeuten, Onkologen, Pathologen, Radiologen und Nuklearmedizinern. Sie nehmen an der in unserem Hause täglichen Tumorkonferenz teil. Hier wird von allen Beteiligten für jeden Patienten ein individueller Behandlungsplan festgelegt. Hierbei kommen neueste Forschungserkenntnisse und auch die Möglichkeit der Teilnahme an klinischen Studien zum Einsatz. Hierdurch erhalten Sie ggf. die Chance, schon vor Marktzulassung von neuesten Therapien zu profitieren. Gerne bieten wir Betroffenen auch eine „Zweite Meinung“ an, bevor eine wichtige Behandlungsentscheidung getroffen wird.

>> Behandlungspfad des Lungenkrebszentrums Hemer

>> Infoflyer unseres Lungenkrebszentrums

Bei Lungenkrebs kann gerade in frühen Stadien mit einer Operation und gegebenenfalls einer ChemotherapieChemotherapie Medikamentöse Behandlung verschiedener Krankheiten (z.B. Krebs, Infektionskrankheiten) eine gute PrognosePrognose Voraussage, wie sich eine Heilung oder Krankheit weiter entwickelt erreicht werden. Hierbei ist es wichtig, dass die Tumore früh entdeckt und fachmännisch behandelt werden. Lungenkarzinome sollten nicht „nebenbei mitbehandelt” werden, sondern sie sollten im Zentrum der Erfahrungen der Klinik mit hoher Fallzahl stehen, denn, je mehr Erfahrung besteht, umso seltener kommt es zu Komplikationen.

Chefarzt Thoraxchirurgie
PD Dr. med. Stefan Welter
Facharzt für Chirurgie und Thoraxchirurgie
Leitung des Lungenkrebszentrums
Tel.: +49(0)2372.908-2241
eMail: stefan.welter(at)lkhemer.de

Diagnostik und Therapie “unter einem Dach”

Ein zertifiziertes Lungenkrebszentrum zeichnet sich auch durch die wichtige Zusammenarbeit mit begleitenden Disziplinen wie Psycho-Onkologie, Seelsorge, Tabakentwöhnung, Sozialdienst, Physiotherapie, Hospiz und Palliativmedizin aus.

Zusammenfassend bestätigt das Zertifikat der DKG die herausragende Stellung der Lungenklinik Hemer als überregionales Kompetenzzentrum für die Diagnostik und Therapie des Lungenkarzinoms. Mit modernen Techniken, neuester Geräteausstattung und ansprechenden Räumlichkeiten sehen wir uns mit unserer Klinik in landschaftlich reizvoller Umgebung, ausgestattet mit einem hoch qualifizierten und engagierten Team für die Zukunft gut gerüstet.