Thoraxzentrum an der Lungenklinik Hemer

Kompetenzzentrum für Thoraxchirurgie

Die Lungenklinik Hemer hat im Juli 2018 die Qualitätsauszeichnung als zertifiziertes Kompetenzzentrum Thoraxchirurgie der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie (DGT) erhalten. Damit gehört die Lungenklinik zu einem der derzeit 16 Krankenhäuser in Deutschland, die für besondere Leistungen auf dem Gebiet der operativen Versorgung von Lungenerkrankungen und Erkrankungen des Brustkorbes ausgezeichnet sind. Mit diesem Zertifikat baut die Klinik auf die seit 2009 erfolgreich bestehende Zertifizierung als Lungenkrebszentrum auf.

Die Versorgung von Thoraxpatienten in unserer Klinik wird auf einem hohen Qualitätsniveau sichergestellt, das sich im Besonderen durch eine ganzheitliche und berufsgruppenübergreifende Behandlung auszeichnet. Thoraxchirurgen, Pneumologen, Anästhesisten, Onkologen, Strahlentherapeuten, Radiologen und Schmerztherapeuten sowie besonders qualifizierte Pflegekräfte und Wundmanager arbeiten unter einem Dach zusammen. Zusätzlich werden die Patienten durch den Sozialdienst, durch Seelsorger, Psychoonkologen und Physiotherapeuten unterstützt.

In der Abteilung für Thoraxchirurgie wird das gesamte Spektrum einer Thoraxklinik der Maximalversorgung abgedeckt. Es umfasst neben der Chirurgie des Lungenkarzinoms die operative Behandlung von Lungenmetastasen, entzündlichen Lungen- und Rippenfellerkrankungen (Empyem), Operationen an der Brustwand, der Luftröhre oder des Mediastinums (Mittelfellraum). Ein überwiegender Anteil der Operationen wird minimal-invasiv (Schlüsselloch-Eingriff) durchgeführt. Durch innovative und modernste Technik- und Therapieverfahren konnte die Anzahl dieser minimal-invasiven, gewebeschonenden Eingriffe an Lunge, Zwerchfell, Thymus und Rippenfell in den letzten Jahren um ein Vielfaches erhöht werden. Hierdurch kann eine frühere Mobilisation der Patienten erreicht und der Krankenhausaufenthalt verkürzt werden. Für eine kontinuierliche Verbesserung dokumentieren wir unsere Eingriffe, prüfen und vergleichen regelmäßig die Ergebnisse.