Pneumologie – Thorakale OnkologieOnkologie Lehre von den bösartigen Geschwülsten, Tumoren

Einer der drei Schwerpunkte der Pneumologie in der Lungenklinik Hemer ist die thorakale Onkologie; diese beinhaltet die medikamentöse Tumortherapie bei Patienten mit Krebserkrankungen der Lunge und des Rippenfells.

In der Regel erfolgt dies als ChemotherapieChemotherapie Medikamentöse Behandlung verschiedener Krankheiten (z.B. Krebs, Infektionskrankheiten) per
InfusionInfusion Über die Vene werden dem Körper Flüssigkeiten, Nährstoffe und gelöste Medikamente zugeführt, in Einzelfällen kann die TherapieTherapie Medizinische Maßnahmen zur Heilung oder Linderung einer Krankheit auch als Tablettenbehandlung erfolgen. Wir führen routinemäßig bei allen Patienten, sofern genügend Tumormaterial vorhanden ist, eine Genmutationstestung am Tumorgewebe durch. Falls sich Genveränderungen finden bieten wir eine sog. oder „targeted“ (zielgerichtete) Therapie oder eine Immuntherapie mit modernen Antikörpern an.

Unter der Therapie überprüfen wir regelmäßig die Tumorentwicklung und benutzen dafür alle modernen diagnostischen Verfahren, wie Röntgen, PETPET Untersuchungsmethode der Nuklearmedizin, bei der radioaktive Stoffe für kurze Zeit in spezifischen Organen angereichert werden, um sie bildlich darzustellen, Computertomographie, Kernspintomographie, Bronchoskopie, Thorakoskopie, Lungenfunktions- und  Sauerstoffmessungen.

Die IndikationIndikation Notwendigkeit zur Abklärung einer Erkrankung bzw. deren Behandlung zur Chemotherapie besteht in frühen Stadien nach einer Operation, um die Heilungschancen zusätzlich (adjuvant) zu verbessern, im Stadium III bei örtlich fortgeschrittenen Tumoren gemeinsam mit einer Bestrahlung oder bei ausgedehnter Erkrankung zur Beschwerdelinderung und Lebensverlängerung. Sehr wichtig ist uns eine gute Verträglichkeit der Chemotherapie, weshalb wir sie sehr individualisiert dem Allgemeinzustand und Befinden des Patienten anpassen.

Gemeinsam mit der Strahlentherapie im Hause können wir sehr zeitnah kombinierte Chemo-Strahlentherapien durchführen.

Wichtig ist auch die palliative Therapie. Im Vordergrund steht die sachgerechte SchmerztherapieSchmerztherapie Die Schmerztherapie ist eine spezialisierte Einrichtung zur ausschließlichen Behandlung von Schmerzen und Schmerzkrankheiten sowie palliativmedizinischer Betreuung. Besonderer Schwerpunkt ist die Behandlung von Schmerzen, die nicht durch Behandlung der Grunderkrankung gebessert werden können.. Unser Schmerztherapeut besucht Sie bei Bedarf mit täglichen Schmerz-Visiten auf den Stationen. Sollte ein TumorTumor Gut- oder bösartige Geschwulst nicht mehr ausreichend ursächlich behandelbar sind, sehen wir es als unsere Aufgabe an, den Patienten mit seiner Tumorerkrankung unterstützend zu begleiten und die umorbedingten SymptomeSymptome Beschwerden, Krankheitszeichen wie Luftnot, Schwäche und Ernährungsprobleme zu lindern.

Wir bemühen uns, den gesamten Patienten mit seinen körperlichen und seelischen Problemen im Blick zu behalten. Zur Bewältigung von psycho-sozialen Problemen stehen uns unser Schwesternteam, unser Sozialdienst und unsere psycho-onkologisch ausgebildeter Seelsorger und Sozialarbeiter zur Seite. Selbstverständlich  kooperieren wir bei Bedarf mit anderen Kliniken.

Nach Abschluss der Therapie führen wir auf Wunsch und in Kooperation mit dem Haus- oder Lungenarzt die Nachsorge durch.

Studien innerhalb der Onkologie

Im Rahmen der Forschung zur Weiterentwicklung der Therapie der bösartigen Lungentumore nehmen wir an aktuellen klinischen Studien zur Verbesserung der Therapie teil – natürlich nur, wenn der Patient es wünscht. Auf diese Weise können wir schon seit Jahren unsere Patienten sehr früh mit neuen Therapieverfahren behandeln – lange, bevor diese schließlich zur Standardtherapie werden.

Die Lungenklinik Hemer gehört mit zu den großen deutschen Lungenkrebs-Studienzentren.

Chefarzt Prof. Dr. med. Thomas Wehler PhD

Facharzt für Innere MedizinInnere Medizin Lehre von den Erkrankungen der inneren Organe. Zur inneren Medizin gehören z.B. die Kardiologie (Lehre des Herzens) und die Pneumologie (Lehre von den Erkrankungen der Lunge)., HämatologieHämatologie Lehre vom Blut, von den blutbildenden Organen und ihren Erkrankungen, Onkologie, Hämostaseologie, Pneumologie, Palliativmedizin, Allergologie und Infektiologie

Tel.: +49(0)2372.908-2201
thomas.wehler(at)lkhemer.de