Unsere Pflegestationen

Station 1

Die Station 1 ist unsere Infektionsstation mit 24 Betten. Bedingt durch bauliche Strukturen und einer speziellen raumlufttechnischen Einrichtung sind alle Voraussetzungen gegeben, Patienten mit hoch ansteckenden Erkrankungen sicher zu behandeln.
Die Station 1 ist eine von zwei Stationen, auf der nach der Pflegeorganisation der Primären Pflege gepflegt wird.

Susanne Sommerfeldt

Station 2

Auf unserer thoraxchirurgischen Station 2 mit 43 Betten werden Patienten vor und nach thoraxchirugischen Eingriffen betreut. Zur Unterstützung der Pflege wurde das Wundmanagement implementiert. Des Weiteren findet täglich eine
Visite
durch unseren Schmerztherapeuten und die Physiotherapeuten statt, um eine optimale Versorgung der Patienten zu gewährleisten.

Larissa Schmidt

Station 4

Die Station 4 ist eine pneumologische Station mit 20 Betten. Hier werden Patienten mit Heimbeatmungsgeräten und Sauerstofflangzeittherapie, sowie sonstigen chronischen Lungenerkrankungen betreut.

Sonja Naumann

Station 6

Mit 39 Betten ist die Station 6 unsere interdisziplinär geführte Station. Hier werden Patienten betreut, die sich zur Diagnostik in der Klinik befinden, des Weiteren Patienten zur Bestrahlungstherapie sowie Patienten vor und nach thoraxchirurgischen Eingriffen.

Ihr Ansprechpartner:
Axel Böcker

Station 10

Unsere onkologischen Patienten werden auf der Station 10 mit 29 Betten versorgt. Auf dieser Station werden Patienten mit
Chemotherapie
sowie Bestrahlungstherapie betreut. Hinzu kommen Patienten mit ausgeprägter Schmerzsymptomatik.

Brigitte Schellig

Station 14

Die Station 14 befindet sich in unserem sehr komfortabel gestalteten Neubau und verfügt über 30 Betten. Die ärztliche Wahlleistung beinhaltet die medizinische Behandlung und Betreuung durch den jeweiligen Chefarzt oder dessen Vertreter. Die nichtärztliche Wahlleistung umfasst die Unterbringung in einem 2-Bett- oder 1-Bett-Zimmer. Ferner stehen Ihnen weitere Service- und Zusatzleistungen zur Verfügung.
Die Wahlleistungsstation ist eine interdisziplinär geführte Station. Es werden Patienten mit Chronic Obstructive Pulmunary Disease
COPD
sowie interstitiellen Lungenerkrankungen, Patienten zur Diagnostik, onkologische Patienten, Patienten vor und nach thoraxchirurgischen Eingriffen und Patienten, die sich zur Strahlentherapie in der Klinik befinden betreut.

Katrin Rummenhohl

Intensivstation

Unsere moderne und hochtechnisiert ausgestattete Intensivstation  ist eine interdisziplinär geführte Station mit 14 Betten. Hier werden Patienten nach thoraxchirurgischen Eingriffen, Patienten mit akuten Störungen der Vitalfunktionen und Beatmung betreut.
Zur Erweiterung der fachlichen Kompetenz befindet sich jährlich ein Mitarbeitender in der Fachweiterbildung Intensiv- und Anästhesiepflege.

Heike Breuer

Weaningstation

Auf unserer 10 Betten umfassenden Weaningstation werden Patienten, die aufgrund unterschiedlicher Erkrankungen künstlich beatmet werden müssen betreut. Weaning bedeutet die Entwöhnung eines Patienten vom Beatmungsgerät. Ein Team von Ärzten, speziell geschulten Pflegekräften und Physiotherapeuten unterstützen die Patienten dabei, Schritt für Schritt in ein Leben ohne Atemhilfe und in ein selbstbestimmtes Alltagsleben.
Das qualifizierte Team wird dabei von vier Atmungstherapeuten unterstützt.

Ihr Ansprechpartner:
Alexander Perlowsky