Lungenklinik Hemer

Zentrum für Pneumologie und Thoraxchirurgie

fachlich kompetent –
    christlich engagiert

Die DGD-Kliniken sind ein christlicher Klinikverbund, der den einzelnen Patienten als Menschen in den Mittelpunkt seines Handelns stellt und zugleich eine medizinische und pflegerische Versorgung auf höchstem Qualitätsniveau sicherstellt.

www.dgd-kliniken.de

Das Leitbild der DGD-Kliniken

Für alle Einrichtungen innerhalb des DGD-Netzwerkes, einschließlich der DGD-Kliniken, wurde im Jahr 2004 ein zentrales Leitbild erarbeitet, welches bis heute unverändert Bestand hat.

Das Leitbild beschreibt Selbstverständnis, Grundprinzipien und Vision unseres Netzwerks und ist damit Orientierung und Leitlinie für das tägliche Handeln und Wirken unserer Mitarbeiter-/innen in allen Einrichtungen des DGD.

Als DGD-Netzwerk sind wir ein Verbund diakonisch - missionarischer Einrichtungen im Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverband.

Die Glaubens-, Lebens- und Dienstgemeinschaften der Diakonissen, die Studien- und Lebensgemeinschaft Tabor sowie die Diakonische Mitarbeiterschaft bilden prägende Personenkreise unserer Arbeit.

Wir wissen uns dem geistlichen Erbe der Reformation und des Pietismus verpflichtet. Mit vielen Christen in unseren Einrichtungen gestalten wir den missionarisch-diakonischen Auftrag zeitgemäß. Dazu hat Jesus Christus uns berufen und gesandt. 

Missionarisch-diakonisches Handeln bedeutet für uns, anderen mit Wort und Tat zu dienen. Die Einladung zum Glauben an Jesus Christus umfasst die ganzheitliche Zuwendung zum Menschen. 

Persönliche und gemeinschaftlich gelebte Frömmigkeit auf der Grundlage der Bibel verwirklicht sich in allen Betätigungsfeldern unseres Dienstes. Er geschieht in der Erwartung des wiederkommenden Herrn Jesus Christus. 

Wir rechnen mit der Leitung des Heiligen Geistes und mit seiner erneuernden Kraft. 

Als Menschen, die von der Vergebung Jesu Christi leben, begegnen wir uns in gegenseitigem Respekt und offener Kommunikation. 

Unser Leitsatz: DANKBAR GOTT DIENEN 

DGD-Mitgliederversammlung 4. Mai 2004

 

 

zur Startseite Druckversion anzeigen nach oben kontrastreiche Ansicht